
27. Nov 2025
Abschlussfeier des BWK Metall 2025

Am 27.11.25 fand in der Aula der Konrad-Adenauer-Realschule in Pforzheim die Abschlussfeier des BWK (Berufswahlkompass) Metall 2025 statt, an dem die Firma Eugen Geyer zum 14. mal als Kooperationspartner teilnimmt. Mehr als 60 Schüler der Willy-Brandt-Realschule (Königsbach-Stein), der Konrad-Adenauer-Realschule (Pforzheim) und der Carl-Dittler-Realschule (Remchingen) präsentierten auf der Bühne voller Stolz ihre Abschlussarbeiten. Insgesamt fertigten die Schüler drei ‚Karriereleitern‘ - für jede Schule eine. Die Leiterstufen bestehen aus Metallplatten, deren Oberflächen zweifarbig veredelt sind. Jede Platte ist mit dem Namen eines teilnehmenden Schülers beschriftet.
Neben den Schülern zählten auch deren Eltern, die Kooperationslehrer und Ausbildungsleiter der beteiligten Firmen zu den geladenen Gästen. Durch den Abend führten Andrea Rudolph und Brigitte Steinbrenner, die Projektleiterinnen von BBQ (Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH).
Neben der Ausbildungsleiterin Nataša Lemp waren von der Eugen Geyer GmbH auch Robin Bartsch und Fabian Petri mit dabei. Beide wurden auf der Bühne zu ihrem beruflichen Werdegang interviewt. Vor 13 Jahren nahmen sie als Schüler am Projekt BWK Metall teil. Darauf folgte ein BORS-Praktikum und anschließend die Ausbildung zum Verfahrenstechnologen Metall. Nach Abschluss der Ausbildung absolvierten beide eine Weiterbildung zum Ausbilder. 2025 schlossen sie erfolgreich Ihre Technikerausbildung ab. Für beide war der BWK Metall eine „Karriereleiter“ die ihnen berufliche Positionen mit sehr guten Perspektiven bietet.
Ausbildungsleiterin Nataša Lemp findet, dass das Projekt eine tolle Sache ist. Einerseits konnten Schülerinnen und Schüler Einblicke in unterschiedliche Unternehmen der Metallbranche und somit auch in verschiedene Ausbildungsberufe bekommen. Andererseits konnten die Unternehmen junge Menschen für die Ausbildung in ihrem Betrieb begeistern.