16. Jul 2025
Schüler:innen testen den selbst gefertigten Minigolfschläger
Ob die selbst gefertigten Minigolfschläger den Praxistest bestehen? Die 31 Schüler:innen der Willy-Brandt-Realschule in Königsbach-Stein und der Carl-Dittler-Realschule in Wilferdingen stellten die Schläger heute beim Eugen Geyer - Minigolfturnier im Adventure Golfpark in Remchingen auf die Probe. Die Eugen Geyer GmbH organisiert das Turnier jedes Jahr im Sommer zum Abschluss der BWK (Berufswahlkompass) Metall Praxistage.
An insgesamt 10 Praxistagen erhielten die Schüler:innen Einblicke in unterschiedliche Unternehmen der Metallbranche und somit auch in verschiedene Ausbildungsberufe. Bei Eugen Geyer durften sie im Rohrzug und im Werkzeugbau ihren eigenen Minigolfschläger fertigen.
Die Schüler:innen waren sehr gespannt, ob sie die 18 Bahnen der Adventuregolf-Anlage mit dem eigenen Schläger meistern würden, doch der Schläger bestand den Praxistest erfolgreich. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde neben den besten Teams auch ein Team mit dem Fariness-Preis ausgezeichnet. Als Preise gab es neben Bluetooth Lautsprechern und Rucksäcken auch jede Menge Eisgutscheine zu gewinnen.
Begleitet wurden die jungen Leute von Nataša Lemp, der Ausbildungsleiterin bei Eugen Geyer und den Azubis Fabian, Felix und Lukas. Außerdem waren zwei Lehrerinnen und Brigitte Steinbrenner, eine der beiden Projektleiterinnen des BWK-Metall-Projektes mit dabei. Die Schulen sind dankbar, dass die Schüler:innen hier einen Einblick in die Unternehmen erhalten und sich in Richtung Ausbildung orientieren können.