25. Sep 2024
Der Flüssigstickstofftank wird demontiert.
Das Schutzgas Stickstoff für unsere Herstellungsprozesse stellt EugenGEYER nun selbst aus regenerativer Energie her. Dadurch entfällt neben der aufwendigen Stickstoffherstellung beim Lieferanten auch die regelmäßige LKW-Anlieferung zur Befüllung des Flüssigstickstofftanks.
Dieser Tank hat nun ausgedient und wird mit einer spektakulären Aktion abgebaut. Es kommen zwei Schwerlastkräne zum Einsatz. Erst wurde der restliche Stickstoff abgelassen und anschließend wird jetzt der Tank auf den Auflieger geladen.
In unserem Stickstofferzeuger werden die Stickstoff- und Sauerstoffmoleküle einströmender Luft mit Hilfe eines Kohlenstoffmolekularsiebs getrennt. Die Anlage wird mit grünem Strom betrieben, den wir zu 60% selbst herstellen und der zu 40% aus erneuerbaren Energien stammt. Stickstoff ist nach Strom und Gas ein wichtiger Rohstoff für uns.
Den Stickstoff benötigen wir für unsere Öfen, in denen wir die Rohre glühen. Durch das Glühen rekristallisieren wir das Material, damit es weiter kaltumgeformt werden kann.
Wir leisten Präzisionsarbeit, wenn spezielle mechanische Eigenschaften oder eine besondere Oberfläche von uns gefordert werden. So können wir den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.